Fischereiaufsicht des FV Plattling

Die Fischereiaufseher des Fischereivereins Plattling sind gehalten bei den Kontrollen auf folgende Punkte zu achten :

1. Im Rahmen einer Kontrolle sind neben den gesetzlich geforderten Unterlagen wie dem Erlaubnis- und Fischereischein das Fangbuch vorzuzeigen. Wird eines dieser Papiere nicht mitgeführt, so hat die betreffende Person das Fischen einzustellen. Das Fangbuch muss mit einem geeigneten Schreibgerät ausgefüllt werden (Eintrag ist aus dem Fangbuch nicht mehr zu entfernen !).

2. Die unter Punkt 4 der Fischereiordnung aufgeführten Gerätschaften (Maßband, Hakenlöser, Rachensperre, Fangkescher) sind ein zwingender Bestandteil einer Kontrolle. Wird eines dieser Geräte nicht vorgezeigt, wird ein entsprechender Eintrag im Fangbuch vorgenommen.

3. Schonzeiten und Schonmaße (bei Verstößen erfolgt Meldung an den geschäftsführenden Vorstand).

4. Wird bei einer Kontrolle festgestellt, dass gefangene Fische, die einer sofortigen Eintragungspflicht unterliegen, nicht eingetragen sind, wird dies im Fangbuch vermerkt und dem geschäftsführenden Vorstand gemeldet. Bei der nächsten Sitzung des geschäftsführenden Vorstands wird über das weitere Vorgehen entschieden.

5. Gefangene, nicht eingetragene untermassige Fische werden sofort vom Fischereiaufseher beschlagnahmt und der Vorfall dem geschäftsführenden Vorstand gemeldet.

6. Ein besonderes Augenmerk ist auf das Verhalten der Fischer am Wasser, in der Öffentlichkeit zu richten. Umgang mit den gefangenen Fischen, sowie richtiges Hältern bzw. unmittelbares Töten nach der Entnahme, usw.!

Sauberkeit am Wasser !

Bei Verstößen erfolgt ein Eintrag in das Fangbuch, bei mehreren Eintragungen entscheidet der geschäftsführende Vorstand über Sanktionen.

Folgende Personen sind berechtigt eine Kontrolle durchzuführen:

Brandl Markus (Obmann)  Helm Claus
Renkl Klaus-Dieter  Lehner Johannes