Fischereiordnung des FV Plattling für die Isarrechte und Baggerweiher

1. Angelzeit : 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang, in der Isar bis 24:00 Uhr, während der Dauer der mitteleuropäischen Sommerzeit (letzter Sonntag im März bis letzten Sonntag im Oktober) bis 1:00 Uhr. Die geltenden gesetzlichen Bestimmungen finden entsprechend Anwendung.

2. Es darf mit zwei Ruten gefischt werden, davon jedoch nur mit einer Raubfischangel.

3. Das Fischen ist verboten von den Isarbrücken und vom Übergang Wehr des Stausees. Jegliche Kahnbenützung zum Angeln (Ausnahme siehe Sonderregelungen). Das Daubeln ist ganzjährig verboten.

4. Es ist für die zu erwartenden Fischarten geeignetes Angelgerät in einwandfreiem Zustand zu verwenden. Unter anderem sind generell mitzuführen :

a) Maßband oder Maßstab        b) Hakenlöser oder Löseschere          c) Rachensperre          d) Fangkescher

5. Das Ziehen, Blinkern, Wobbeln und Streamern ist vom 1. Juni bis 31. Januar in der Isar und folgenden Bächen erlaubt :

• Breitfeldbach
    • Innerer und Äußerer Mühlbach
    • Hafnerbach
    • in allen anderen Gewässern vom 1. September. bis 31. Januar (siehe Sonderregelung)
    • Das Ziehen, Blinkern, Wobbeln und Streamern ist von der Straßenbrücke B8 bis zum Wehr der Staustufe innerhalb der Hochwasserdämme vom 1. September bis 31. Januar erlaubt.
    • Das Ziehen, Blinkern, Wobbeln und Streamern ist in der kleinen Stadtkiesgrube ganzjährig verboten.

6. Für verschiedene Fischarten sind gesetzliche Schonzeiten und Schonmaße festgelegt. Fische, die während der Schonzeit oder untermassig gefangen werden, müssen schonend in dieselbe Gewässerstrecke zurückgesetzt werden.

7. Vereinsinterne Mindestmaße, Schonzeiten und Fangbeschränkungen (siehe Sonderregelungen)

8. Hecht- und Zanderschonzeit in allen Gewässern vom 1. Februar bis 31. Mai. Das Fischen mit dem toten Köderfisch oder dem Fischfetzen ist in diesem Zeitraum nicht erlaubt.

9. Tote Fische dürfen lediglich als Köder benutzt werden. Das Ausbringen von Ködern und Futtermittel mit Hilfe von Elektro- und Schlauchbooten ist verboten. Tote Fische und Teile von Fischen dürfen nach dem Fischereirecht in ein Gewässer nicht eingebracht werden.

10. Der Verkauf von Fischen aus den Vereinsgewässern ist verboten. Fische aus den Vereinsgewässern dürfen nicht in eigene Teiche oder andere Gewässer verbracht werden.

11. Arbeitseinsatz : Jeder Erlaubnisscheininhaber hat jährlich einen Tag Arbeitseinsatz in der vom Verein festgesetzten Zeit zu leisten, einen Ersatzmann zu stellen oder einen Betrag von 50,- € zu entrichten. Befreit sind Ehrenmitglieder, Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands, die Kassenprüfer, Mitglieder die über 60 Jahre alt sind und Schwerbehinderte mit Ausweis.

12. Den bestätigten Fischereiaufsehern und den jeweiligen Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands sind auf Verlangen der Fischereierlaubnisschein, der Fischereischein, das Fangbuch sowie die Angelgerätschaften und gefangenen Fische vorzuzeigen bzw. auszuhändigen. Dies gilt auch für den Fang und die Gerätschaften, die im Gepäck oder Fahrzeug verwahrt werden.

13. Die Begehverbote und Auflagen in den Naturschutzgebieten Albertswasen, Hellgries, Metzgerhagl, Kreutgraben, Senkbiller und Altenbucher sind einzuhalten. Die Schutzgebietskarten sind im Vereinsschaukasten beim Gasthaus Fischerstub`n  ersichtlich.

14. Die Wege zwischen der Brücke Bundesstrasse 8 und der Oberpöringer Brücke links und rechts der Isar wurden für den Durchgangsverkehr vom Wasserwirtschaftsamt gesperrt. Für Mitglieder des FV Plattling wurde eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Das Befahren der Dämme sowie der Auffahrten ist verboten. Die Karte „Mitglied des Fischereivereins Plattling“ muss sichtbar im Fahrzeug mitgeführt werden.

15. Es sind alle einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen (wie Fischereigesetz, Naturschutzgesetz, Tierschutzgesetz, usw.) einzuhalten

Waidgerechtigkeit und Kameradschaft sollten oberstes Gebot für jeden Fischer sein.

Das Übertreten der Jagd,- Naturschutz- und Vogelschutzbestimmungen sowie das Beschädigen der Uferanlagen ist verboten.

Jeder Angelfischer ist auch Umweltschützer, weshalb Sie unbedingt auf saubere Gewässer und Ufer achten sollten.